Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Wahlkurs Textverarbeitung – LANDESSIEGER

Am 17. November wurden unsere beiden Sieger*innen des Bayerischen Schülerleistungsschreibens von Herrn Seyberth geehrt. Aufgrund der aktuellen Pandemielage wurde der Festakt im Kultusministerium für diesen Jahrgang leider abgesagt.

Erfolgreiche Schüler*innen aus dem Wahlkurs Textverarbeitung

Im Schuljahr 2021-22 nahmen (nach einer zweijährigen „Coronapause“) wieder alle Kursteilnehmer*innen an zwei Wettbewerben des Bayerischen Stenografenverbandes e.V. teil.

Motivierte Jungforscher

Kaum an unserer Schule angekommen wagten sich zwei Fünftklässler an die größtenteils experimentellen Aufgaben der Internationalen Junior Science Olympiade 2021.

Wahlkurs Textverarbeitung – Auszeichnung im Kultusministerium

Am 3. Dezember wurden die Landessieger in den Disziplinen Texterfassung- und Organisation bei einem Festakt im Kultusministerium in München ausgezeichnet. Herr Leitender Ministerialrat Konrad Huber erläuterte in seiner Rede, wie wichtig der gekonnte Umgang mit der Textverarbeitung sei. Wörtlich erklärte er: „Just in diesem Moment sitzen eine Menge Kolleginnen und Kollegen hier im Kultusministerium an Ihren Computern und ich wünsche ihnen von Herzen, dass sie die Tastatur so gut beherrschen, wie die anwesenden Schülerinnen und Schüler. Mein eigener E-Mail-Eingang besitzt regelmäßig Anhänge mit bis zu 50 Seiten. Alle von Hand getippt und gestaltet.“

Erfolgreiche "Olympionikin"

9.-Klässlerin nimmt an der 50. Internationalen Physikolympiade teil

Die Internationale Physikolympiade (IPhO) ist ein Wettbewerb, der Schülerinnen und Schülern vielseitige Möglichkeiten bietet, sich intensiv mit physikalischen Fragestellungen auseinanderzusetzen, Physik als spannende Naturwissenschaft zu erleben, seine eigenen Fähigkeiten auszureizen und nicht zuletzt interessante Menschen kennenzulernen. Die IPhO gliedert sich dabei in vier Auswahlrunden. Der Teilnehmerkreis wird dabei von Runde zu Runde kleiner. Die fünf erfolgreichsten Teilnehmer der 4. Runde treten dann als Team für Deutschland auf der eigentlichen Internationalen Physikolympiade, die dieses Jahr in Tel Aviv (Israel) stattfindet, gegen andere Nationalteams an.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework