Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

WAHLKURS TEXTVERARBEITUNG 2018-2019 

Urkunden und Preise für erfolgreiche Schüler*innen

Im Rahmen des Unterrichts nahm der gesamte Kurs wieder an zwei Wettbewerben des bayerischen Stenografenverbandes e.V. teil. Das Kultusministerium unterstützt die Durchführung und rund 50.000 Schüler/innen aller Schularten in Bayern beteiligen sich jährlich.

Erfolgreiche "Olympionikin"

9.-Klässlerin nimmt an der 50. Internationalen Physikolympiade teil

Die Internationale Physikolympiade (IPhO) ist ein Wettbewerb, der Schülerinnen und Schülern vielseitige Möglichkeiten bietet, sich intensiv mit physikalischen Fragestellungen auseinanderzusetzen, Physik als spannende Naturwissenschaft zu erleben, seine eigenen Fähigkeiten auszureizen und nicht zuletzt interessante Menschen kennenzulernen. Die IPhO gliedert sich dabei in vier Auswahlrunden. Der Teilnehmerkreis wird dabei von Runde zu Runde kleiner. Die fünf erfolgreichsten Teilnehmer der 4. Runde treten dann als Team für Deutschland auf der eigentlichen Internationalen Physikolympiade, die dieses Jahr in Tel Aviv (Israel) stattfindet, gegen andere Nationalteams an.

WAHLKURS TEXTVERARBEITUNG

Erfolgreiche Wettbewerbe im Schuljahr 2017-2018

Im Rahmen des Unterrichts nahm der gesamte Kurs an zwei Wettbewerben des bayerischen Stenografenverbandes e.V. teil. Das Kultusministerium unterstützt die Durchführung und rund 50.000 Schüler/innen aller Schularten in Bayern beteiligen sich jährlich.

Wahlkurs Textverarbeitung – Empfang im Kultusministerium

 

Am 4. Dezember wurden die Sieger des Bayerischen Schülerleistungsschreibens in München von Frau Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger (links im Bild)  und der Vorsitzenden des Bayerischen Stenografenverbandes, Frau Gerlinde Lanzinger (rechts im Bild), geehrt. Frau Ohrnberger erläuterte in Ihrer Rede, dass nicht nur die Fingerfertigkeit gefragt ist, wenn es darum geht, Texte mit Tastatur und Maus möglichst schnell am Computer zu bearbeiten. „Ebenso wichtig ist es, die Inhalte der Vorlagen rasch und richtig zu erfassen. Diese Kompetenzen sind wichtig, in der Schule, aber auch später im Beruf."

Im Schuljahr 2016-17 nahmen über 41.000 Schüler/innen an den Wettbewerben teil und das Descartes-Gymnasium konnte erneut den Landessieg in Textorganisation (Autorenkorrektur: Kategorie 2) erringen.

Für die Einsatzfreude der Teilnehmer/innen des Wahlkurses 2016-17 bedanke ich mich herzlich und gratuliere zu dieser beachtlichen Leistung.

Sonja Huschenbett

Wahlkurs Textverarbeitung

Urkunden und Preise für die Besten!

Im Schuljahr 2016-17 nahmen wieder alle Kursteilnehmer an zwei Wettbewerben des bayerischen Stenografenverbandes e.V. teil.

Preisträger Textverarbeitung

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework