Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Erfolgreiche "Olympionikin"

9.-Klässlerin nimmt an der 50. Internationalen Physikolympiade teil

Die Internationale Physikolympiade (IPhO) ist ein Wettbewerb, der Schülerinnen und Schülern vielseitige Möglichkeiten bietet, sich intensiv mit physikalischen Fragestellungen auseinanderzusetzen, Physik als spannende Naturwissenschaft zu erleben, seine eigenen Fähigkeiten auszureizen und nicht zuletzt interessante Menschen kennenzulernen. Die IPhO gliedert sich dabei in vier Auswahlrunden. Der Teilnehmerkreis wird dabei von Runde zu Runde kleiner. Die fünf erfolgreichsten Teilnehmer der 4. Runde treten dann als Team für Deutschland auf der eigentlichen Internationalen Physikolympiade, die dieses Jahr in Tel Aviv (Israel) stattfindet, gegen andere Nationalteams an.

Standby AUS – Windräder AN

Das Energiespardorf des BUND Naturschutz zu Gast am Descartes-Gymnasium

In der Woche vom 19. bis zum 23. Februar gastierte bereits zum zweiten Mal das Energiespardorf des BUND Naturschutz am Descartes-Gymnasium. In diesem Projekt, das über vier Unterrichtsstunde ging, sollten die 8. Klassen die Stromversorgung eines durchschnittlichen bayerischen Dorfes mit 8000 Einwohner möglichst ökologisch und nachhaltig ausrichten. Das klingt zunächst ziemlich trocken und langweilig, aber das war es ganz und gar nicht.

Besuch des Geothermiekraftwerks Unterföhring

Am Aktionstag I. (26.Juli) machten sich die Klassen 9b, c und e mit den Lehrern Frau Schmidt, Frau Kaupp, Herr Diller und Herr Hirschmann auf den Weg zum Geothermiekraftwerk der Firma GeoVol in Unterföhring. Nach einer verregneten, eineinhalbstündigen Busfahrt, wurden wir freundlich von einem Mitarbeiter mit Essen und Trinken empfangen.
Während des Vortrags lernten wir die Funktionsweise der Wärmeversorgung von Unterföhring kennen. Durch die Technologie der Tiefengeothermie konnte die Gemeinde in den letzten Jahren ihre Energieversorgung um ein Vieles umweltfreundlicher gestalten.
Beim Aufbau des Geothermiekraftwerks wurde zunächst durch eine spezielle Technik ein Bild des Untergrundes erstellt, um herauszufinden, wo sich Wasserablagerungen unter der Erde befinden. Danach wurde an solchen Stellen in den Boden gebohrt, um das von der Erde auf 90 Grad Celsius erhitzte Wasser hinaus zu pumpen. Durch einen Wärmetauscher wird die Energie des heißen Wassers gewonnen und in einen zweiten Kreislauf eingespeist. Das abgekühlte Wasser vom ersten Kreislauf wird danach zurück in die Erde gepumpt. Vor dem versorgten Gebäude wird durch eine Wärmeübergabestation der Vorgang wiederholt, womit ein dritter Kreislauf, der das Gebäude mit Wärme versorgt, entsteht.

Nach einem anschließenden Rundgang auf dem Gelände des Unternehmens, wobei wir die verschiedenen Teile des Kraftwerks genauer besichtigen konnten, war unsere Exkursion auch schon zu Ende.

  Anlagentechnik im Detail   Geovol

 

  Von Barbara O., Amelie M., Adib M., Lara M. und Selina T.
Fotos: geovol (mit freundlicher Genehmigung)

BlechLeichtbau

Projekttag mit Einblick

Im Rahmen der Aktionstage in der letzten Schulwoche hatten die 10. Klassen die Gelegenheit, Einblick in die moderne Technologie des Leichtbau zu erhalten.

Nach einem Impulsvortrag von Studenten bzw. Doktoranden der TH Ingolstadt, der den Schülern erklärte, worum es beim Leichtbau eigentlich geht, unterteilte sich der Aktionstag in zwei Abschnitte, den die Klassen in unterschiedlichen Reihenfolgen durchliefen.

Header

Kostenlos, aber nicht umsonst

Physikkurse der Oberstufe besuchen die Highlights der Physik in Ulm

Seit dem Jahr 2000, dem Jahr der Physik, findet das Wissenschaftsfestival "Highlights der Physik" einmal im Jahr in einer deutschen Universitätsstadt statt. Das Ziel dieser mehrtägigen Veranstaltung mit Ausstellungen, Vorträgen, Workshops, Shows und vielem mehr ist es, die aktuelle Forschung im Fachbereich Physik auf die Straße unter das "gemeine Volk" zu bringen.

Das diesjährige Festival fand in Ulm statt und stand unter dem Motto „Mikrokosmos". Die große Mitmachausstellung und viele Vorträge beschäftigten sich mit Themen aus der Bio- und Quantenphysik und passten größtenteils hervorragend zum Physikstoff der Oberstufe. Da Ulm von Neuburg aus außerdem auch noch einfach mit dem Zug zu erreichen ist, war schnell klar, dass die Physikkurse des Descartes-Gymnasium bei den "Highlights der Physik" nicht fehlen durften.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework