Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Exkursion ins Technikland

In der Woche vor Weihnachten machten sich die siebten Klassen auf in das Technikland in Nürnberg. Nach einer ca. zweistündigen Busfahrt, bei der die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, trafen die neugierigen Schüler:innen ein. Die eine Gruppe durfte sich eine Ausstellung zum Thema „Wie war das Leben früher?“ ansehen, während die andere Gruppe im Lernlabor interessante Experimente zu verschiedenen Themen durchführen konnte.

Welcome back, Dr. Strangegasser!

Nach einer Dekade kehrte Dr. Thomas Steingasser an seine alte Wirkungsstätte, das Descartes-Gymnasium Neuburg, zurück.

Das beste Tauchboot kommt aus Neuburg

Schon im Schuljahr 2019/20 beschlossen die beiden Freunde Maurizio Christl (10c) und Philipp Weiß (Q11), sich für den Wettbewerb „exciting physics“, der jedes Jahr im Rahmen des Wissenschaftsfestivals „Highlights der Physik“ für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse ausgelobt wird, anzumelden. Aus sechs verschiedenen zur Auswahl stehenden praktischen Aufgaben wählten sie das Projekt „Tauchboot“ aus.

Lena und die IPhO

Eine Erfolgsgeschichte mit noch offenem Ende

Dieses Schuljahr beteiligt sich Lena Edenhofer (Q12) bereits zum vierten Mal an der Internationalen Physik Olympiade. Ihre eigenen Erwartungen sind hoch, denn schließlich gehörte sie bereits letztes Schuljahr zu den bundesweit 54 Teilnehmern der 3. Runde des Wettbewerbs.

IPhO - Lena zieht in das deutsche Finale ein!

Wie erwartet schaffte es Lena Edenhofer (Q12) auch dieses Jahr in die 3. Runde der Internationalen PhysikOlympiade. Zu dieser sogenannten Bundesrunde wurde am 07.02.2022 einen Pressemitteilung herausgegeben, die wir im Folgenden in Teilen zitieren:

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework