Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Lesen bildet!!

Eindrücke vom diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

„In Deutschland sind etwas mehr als 4% der Erwachsenen totale Analphabeten“ heißt es in Stefanie Höflers Jugendbuch „Mein Sommer mit Mucks“, der in diesem Jahr den Fremdtext im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen darstellte. Aber auch andere Informationen am Anfang jedes Kapitels wie beispielsweise „Das Universum ist mit großer Wahrscheinlichkeit 13,75 Milliarden Jahre alt“ oder poetisch anmutende Aussagen wie „Der Stein ist die Zwischenstufe zwischen Berg und Sand“ machen aus diesem Buch einen vielseitigen und bereichernden Text.  Im Mittelpunkt steht jedoch eine Freundschaftsgeschichte mit Hindernissen: Denn die behütete Welt Zonjas trifft auf die Welt eines innerlich zerrissenen Dreizehnjährigen namens „Mucks“, der, wie es in dem Roman heißt, einer von denen ist, „die sich Spitznamen selbst geben müssen, weil sie ihnen sonst keiner gibt“. Mucks Vater möchte nämlich, dass sein Sohn immer mucksmäuschenstill ist! Dass die Geschichte trotz ihres feinen Humors damit auch einen traurigen Hintergrund hat und das Thema „Gewalt in Familien“ anspricht, macht den Roman besonders lesenswert.

BR macht Schule am Descartes-Gymnasium

„Über Fake News“

Klasse 7e bei den Schülermedientagen
der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung

Gezielt gestreute Falschnachrichten, die den Nutzer verunsichern und beeinflussen wollen, sind in den sozialen Medien ein Massenphänomen geworden. Das zeigten die Journalistin Lea Thiess und der Faktenchecker Fabian Kluge der Augsburger Allgemeinen Zeitung anlässlich der Schülermedientage eindrucksvoll in einem Webtalk, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e im Rahmen ihres Deutschunterrichts am 3. Mai teilnahmen.

„Irgendwo ist immer Süden“

Bericht vom Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Jugendbuchautor Dirk Reinhardt zu Gast am Descartes

Am Donnerstag, den 25.11.2021, war Dirk Reinhardt für zwei Lesungen am Descartes-Gymnasium zu Gast. Und dabei war es nicht der erste Besuch des Jugendbuchautors: Bereits im Sommer 2018 hielt er für die 8. Jahrgangsstufe eine Lesung aus seinem Buch „Train Kids“. Nachdem sich seither viele Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe im Unterricht begeistert mit dieser Lektüre und dem darin behandelten Thema „Migration“ befasst haben, hatte Herr Reinhardt nun seine zwei neuen Werke im Gepäck, um sie den 9. Klassen vorzustellen.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework