Klimatag am Descartes
Das P-Seminar „Klimaneutrale Schule“ arbeitete das ganze Schuljahr schon auf diesen letzten Tag vor den Pfingstferien hin. Denn den 17.05.2024 hatte sich das P-Seminar als Klimatag auserkoren.
Klimatag? Was soll das sein?
Da das Descartes-Gymnasium beschlossen hatte, sich für das Projekt „Klimaschule Bayern“ anzumelden, war klar, dass es eine sogenannte Auftaktveranstaltung für die Klimaschule geben muss, denn dies ist eine der Voraussetzungen für eine Bewerbung. Wie so eine Auftaktveranstaltung konkret aussieht, ist nicht vorgegeben. Nur sollte hinterher jede und jeder an der Schule und auch außerhalb wissen, dass sich das Descartes als Klimaschule Bayern bewerben möchte und was das bedeutet.
Das P-Seminar entschloss sich dazu, einen Projekttag zum Themenkomplex Klimaschutz und Nachhaltigkeit für die gesamte Schule auf die Beine zu stellen, und zwar am Freitag, den 17.05.24, direkt vor den Pfingstferien. Der Klimatag war geboren.
Schirmherren
Als Schirmherren für den Klimatag am Descartes konnten der Landrat Herr von der Grün, der bayerische Umweltminister Herr Glauber und die bayerische Bildungsministerin Frau Stolz gewonnen werden. Außerdem unterstützte das Checker-Team des BR die Aktion mit einer Videobotschaft.
Einstimmung und Festakt
Um 8:00 Uhr ging es für alle Klassen und Kurse der Q11+ in ihren Klassenzimmern bzw. Kursräumen los. Anhand einer vom P-Seminar vorbereiteten Power Point Präsentation vermittelte die Lehrkraft die wichtigsten Tatsachen zur Klimaschule Bayern, zum Klimawandel allgemein sowie zum Ablauf des Klimatags. Auch die Videobotschaften von Herrn Glauber, Frau Stolz und vom Checker-Team wurden präsentiert. Die individuelle Gestaltung dieser Einstimmung auf den Tag oblag der jeweiligen Lehrkraft.
Dann war ein gemeinsamer Festakt für die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Pausenhof geplant. Aufgrund des schlechten Wetters musste am Nachmittag davor noch schnell umgeplant und etwas improvisiert werden.
Von 8:45 bis 9:10 Uhr sollten sich die Jahrgangsstufen 5 bis 8 in der Turnhalle 3/4 einfinden, während sich die Jahrgangsstufen 9 bis 11 für eine symbolische Baumentsiegelung auf dem Pausenhof versammelten. Anschließend von 9:10 bis 9:30 Uhr wurden die Räumlichkeiten und Aktivitäten getauscht. Soweit der Plan. Wie erwartet kam es zu einigem Durcheinander und zeitlichen Verzögerungen, aber letztendlich lief es.
In der Turnhalle richteten Herr Seyberth, Herr von der Grün und Frau Bayer-Kroneisl von der Agenda 21 der Stadt Neuburg ermutigende und lobende Worte an die versammelte Schulgemeinschaft. Schülerinnen und Schüler aus allen fünf 5. Klassen trugen ihre Wünsche und Zukunftsvisionen für das Descartes-Gymnasium im Jahr 2032, dem Jahr ihres Abiturs, vor. Mit einer pfiffigen Moderation führten Marla Bach und Anton Baar, beide Mitglieder des P-Seminars „Klimaneutrale Schule“, durch das Programm und die Schulrockband sorgte für die musikalische Umrahmung.
Auf dem Pausenhof war ein Baum bereits im Vorfeld entsiegelt worden. 35 der entnommenen Pflastersteine wurden im Kunstunterricht künstlerisch gestaltet, ein Stein für jede Klasse. Die bunten Steine lagen aufgereiht rund um den Baum bereit. Jan Würth und Jakob Leidl (P-Seminar) erklärten den Schülerinnen und Schülern kurz, warum die Bäume im Pausenhof entsiegelt und die Baumscheiben bepflanzt werden. Dann durfte von jeder Klasse einer der Klassensprecher einen der vorbereiteten Steine nehmen und somit im Namen seiner Klasse den Baum mitentsiegeln.
Das geplante Versenken einer Zeitkapsel mit den Zukunftsvisionen der 5. Klasse für ein nachhaltigeres und besseres Descartes-Gymnasium wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Workshops
Ab 9:45 Uhr nahmen alle Klassen an diversen Workshops teil. Hier ein Überblick über das vielseitige Angebot:
Jahrgangsstufe |
Workshopangebot |
5 |
Papier-Workshop: Herstellung von Papier aus Frischfasern und Altpapier im Vergleich (Lernzirkel) |
Baumentsiegelung: Erkunden der Artenvielfalt auf dem Schulgelände; Entsiegelung eines Baums im Pausenhof und Bepflanzen der Baumscheibe |
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Totholzhaufen: Erkunden der Artenvielfalt auf dem Schulgelände; Errichten eines Totholzhaufens |
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Plastik-Workshop: Plastik als problematischer Stoff in der Umwelt; praktisches Recycling bzw. Upcycling von Plastik – Herstellen von Briks bzw. Frisbees |
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Henne trifft Ei: Vergleich Bio – nicht Bio; Futter für Hühner; alles rund ums Huhn |
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6 |
Handy-Workshop: interaktiver Workshop zum Thema „Was machst du eigentlich mit deinem alten Handy?“, verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen |
Workshop zur Artenkenntnis heimischer Vögel: Vögel erkennen, Gelege, verschiedene Spiele, Futterhäuschen basteln, … |
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7 |
Müllrecycling-Spiel: Müll richtig den Sammelbehältern zuordnen; warum Recycling?, Geschichte des Abfalls |
Ressourcenschonend leben: Gemeinsam Ideen sammeln für ein nachhaltiges Leben; Themen u.a.: Einkaufen, unterwegs sein, Alltag, Kosmetik/Bad |
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Upcycling-Uhren: Uhren aus alten Sachen/Müll basteln und gestalten |
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Nistkästen und Insektenhotels: Unter Anleitung einer Schreinerin werden Nistkästen und Insektenhotels für das Schulgelände gabaut |
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Wasser und Klimawirkung: Gang zur Donauaue; Erkundung; Erstellen von Bodenprofilen; … |
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8 |
Mein nachhaltiger Kleiderschrank: Lernzirkel zu Mode, Materialien, Arbeitsbedingungen, Schadstoffen, etc. mit DIY-Stationen (Knopf annähen, T-Shirt zusammenlegen, Fleck entfernen, Socken-Upcycling) |
9 |
Klimawandel persönlich: Besuch des Bienenzuchtvereins, verschieden Vorträge und Workshops vor Ort |
Schokoladen-Workshop: Herstellen von Schokolade, Lernen über Schokoladenproduktion, den damit verbundenen CO2-Ausstoß sowie die Haupt-Kakaoanbaugebiete der Welt |
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Bionik-Workshop: Bionische Beispiele aus der Natur |
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10 |
Workshop Donaumoos: Was ist ein Moor?, Entstehung und Geschichte des Donaumoos, Moorbodenprofil (Extrazimmer), Nutzungskonflikte, Schutzmaßnahmen |
Next Exit Biodiversity: Escape Game zum Thema Biodiversität |
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10 / 11 |
Regenwaldprojekt: Regenwald, indigener Alltag und Klimagerechtigkeit |
Escape Climate Change: Escape Game zum Thema Klimawandel |
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11 |
GoByBike: Fahrradmobilität, Möglichkeiten und Hindernisse |
DIY-Kosmetik: Deo, Haarwachs oder Bodylotion selbstgemacht |
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(Un-)Freilwillig nachhaltige Lebensstile: Möglichkeiten und Grenzen ökologisch-nachhaltiger Lebensstile |
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Vegane Snacks: Typische Ernährung, vegane Ernährung und das Klima; Zubereitung veganer Aufstriche; Verkostung |
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Q11+ |
Neue Wege der Wertschöpfung aus dem Donaumoos: Problemlage, Lösungsansätze, Paludikulturen, Forschung |
Fahrradinstandhaltung: Bremsen und Schaltung einstellen, Platten flicken, Kette pflegen, usw. |
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Einmal Zukunft und zurück: wahrscheinliche, wünschenswerte sowie alternative Zukünfte |
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Warum ist nicht mehr Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit global und national, unwahrscheinliche und wahrscheinliche Szenarien, Diskussion |
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Telemetrie – angewandte Naturforschung: Monitoring des vom Aussterben bedrohten Brachvogels mittels Telemetrie, praktische Übungen |
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Gesunde Pause: Vorbereitung gesunder und klimafreundlicher Pausensnacks (Porridge, Smoothie) und Verkauf in der 2. Pause |
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Renovierung des grünen Klassenzimmers: Konnte wegen des schlechten Wetters nicht durchgeführt werden |
Dieses abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Angebot war nur möglich, weil sehr viele externe und interne Partner für den Klimatag gewonnen werden konnten. Das P-Seminar „Klimaneutrale Schule“ bedankt sich herzlich bei folgenden Personen und Institutionen:
- Jan Tenner, Julia Prestele, Georg Fritz, Lena Kurpiers von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen
- Sebastian Keilholz von Project Wings (project-wings.de)
- Anna Reil, Naturlandbetrieb Oberhausen und Michele Deistler, Naturladen Neuburg
- Tanja Frech, missio München
- Landesbund für Vogelschutz
- Zero Waste Neuburg, namentlich Andi und Manu Breu, Emily Sill und Lea Ederer, Franziska Schmid
- Tobias Schmid und Patrizia Kruck von der Kreativ-Werkstatt Oberhausen
- Stefanie Ries, Schreinerin
- Ulrich Sorg, Dipl.-Ing. Landespflege
- Ulrich Wolfnsberger-Leidl, Rainer Merz und Franz Wilken vom Bienenzuchtverein Neuburg
- Astrid Amler, Fairtrade Deutschland
- Reparaturcafé Neuburg, namentlich Werner Fuhr, Alexander Reibold und Uli Appel
- Stefan Janda, Marion Moser und Korinna Kappler vom Donaumooszweckverband
- Malte Bräutigam
- Marie Heuberger, LBV
- Franziska Hegner, Julia Pfeiffer, Anna-Lisa Klages, Dr. Gerhard Schönhofer und Dr. Stefan Schweiger von der THI
- P-Seminar Fairer Handel
- P-Seminar Escape Games
- Bernhard Rehm und Steffen Kourdy, Hausmeister
- Fachschaft Kunst
- Lehrkräfte des Descartes-Gymnasiums
Für die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Klimaneutrale Schule“ war es eine echte Herausforderung, einen so großen Event mit so vielen verschiedenen Akteuren und Beteiligten zu planen, organisieren und durchzuführen.
Am Ende war es gut. Die Arbeit wurde belohnt.