Energiewende vor Ort
Im Rahmen der Aktionstage in der letzten Schulwoche nahmen die drei 8. Klassen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs des Descartes-Gymnasiums jeweils an einem Workshop "Energiespardorf" teil.
Das Modelldorf des BUND Naturschutz ist seit vielen Jahren regelmäßiger Gast am Descartes. In dem bewährten Workshop beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in vier (Zeit-)Stunden intensiv mit verschiedenen Fragestellungen rund um elektrische Energie. Zunächst ging es darum, ein "Gefühl" für die Energieeinheit Kilowattstunde zu erarbeiten. Dann wurde der Energiebedarf eines Haushalts genauer unter die Lupe genommen. Mit verschiedenen Maßnahmen wie energieeffiziente Geräte, Verzicht auf Wäschetrockner, etc. wurde versucht, den Verbrauch an elektrischer Energie zu senken. Dabei arbeiteten die Jugendlichen ganz konkret an "ihrem Dorf" bzw. an "ihren Häusern". Schließlich wurde gemeinsam der Transformationsprozess einer Gemeinde hin zur energieautarken bzw. energieerzeugenden Gemeinde in Form eines Rollenspiels nachvollzogen. Dabei wurden auch Beschlüsse wie der Bau eines Windrads oder einer PV-Anlage sofort im Modelldorf umgesetzt.
Die Jugendlichen konnten sich in den Workshops viel konkretes und relevantes Wissen für den uns alle betreffenden Umbau der Energieversorgung aneignen und praktisch nachvollziehen.
Die Kosten von 350 € pro Workshop wurden zu 70% von IRMA übernommen. Vielen Dank dafür!
Text, Foto: S. Hammer