Internationale Chemieolympiade (IChO)
Felix Silbernagl hat sich für die 4. Runde des Wettbewerbs qualifiziert
Die Chemieolympiade ist ein jährlicher Wettbewerb, bei dem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihr Wissen im Fach Chemie unter Beweis stellen müssen. Das dort abgeprüfte Wissen geht bereits in den ersten Runden weit über den Schulstoff hinaus und erfordert zudem kreatives und logisches Denken.
Felix Silbernagl besucht die 10. Jahrgangsstufe des naturwissenschaftlichen Zweigs und hat in diesem Schuljahr zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen.
Nach seiner erfolgreichen Teilnahme am Auswahlseminar in Göttingen hat Felix sensationell die Endrunde der Chemieolympiade erreicht, die vom 21. bis zum 27. Mai in Kiel am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik stattfindet. Er gehört somit zu den besten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Deutschland.
Das Besondere an der 4. Runde ist, dass hier nicht nur die Theorie in einer Klausur abgeprüft wird, sondern nach mehreren Tagen mit Laborarbeit auch eine praktische Prüfung stattfindet. Dort werden unter anderem anspruchsvolle Synthesen und Analysen durchgeführt.
Wir beglückwünschen Felix zu diesem großen Erfolg und hoffen, dass er es in Kiel unter die besten vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer schafft. Denn diese dürfen am internationalen Finale der Chemie-Olympiade in Zürich in der Schweiz teilnehmen.
Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in der Chemieolympiade wurde Felix auch zur bayerischen Landesrunde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ an der TU München in Garching eingeladen. Dort hat Felix den 1. Platz in seiner Altersstufe geholt und nimmt nun - zusammen mit fünf weiteren bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern - im Juni an der 3. Runde, dem Regionalwettbewerb Süd in Darmstadt, teil. Dort treten auch die Siegerinnen und Sieger der anderen südlichen Bundesländer an.
Markus Helldobler