Rundumblick Astroteilchenphysik

Kennt ihr das Forschungsschiff Polarstern?

Damit und mit vielem mehr haben wir uns beim Workshop Rundumblick Astroteilchenphysik 2022 beschäftigt. Geleitet wurde das Angebot von Frau Hobmaier.

Am ersten Tag haben wir uns im Computerraum der Schule getroffen und selbstständig wie Physiker mit Myonen beschäftigt. Dabei haben wir mit den Aufgaben und Informationen von Cosmic@web gearbeitet. Das Wissen, das wir dazu bekommen haben, ist sehr umfassend und wir können uns jetzt definitiv mehr unter dem Thema vorstellen. Interessierte können sich unter http://cosmicatweb.desy.de/ctplot/ auch damit befassen.

Am Tag darauf sind wir in Begleitung von Frau Hobmaier und Herrn Stiller mit dem Zug nach Regensburg gefahren. Dort haben wir die Ausstellung „Highlights der Physik“ besucht und sind mit Physikstudenten und Experten ins Gespräch gekommen. Es waren sehr viele interessante Sachen ausgestellt, wobei man auch vieles selber ausprobieren konnte und dazu ausreichend Erklärungen erhalten hat. Alle Fragen wurden so beantwortet, dass man selbst mit wenigen Vorkenntnissen alles verstand. Einige von uns würden auf jeden Fall wieder zur Ausstellung herkommen, um mehr über verschiedene physikalische Bereiche herauszufinden.

 

Nach einer kurzen Mittagspause haben wir uns den zweiten Teil, nämlich die Mitmachausstellung „Phänomikon“ auf dem Bismarckplatz angesehen. Es wurde auch zu jeder vollen Stunde die Physikshow „Physik für Fußgänger“ mit vielen Experimenten angeboten, bei der wir physikalische Effekte hautnah erleben konnten. Wir haben sie zweimal besucht, weil sie die perfekte Mischung aus Lernen und Unterhaltung war.

 

Um 17.00 Uhr haben wir uns eine Vorlesung von Stefanie Arndt über die MOSAiC Expedition der Polarstern angehört. Sie erzählte uns vieles über das Leben auf dem Schiff und über deren Forschung. Dabei berichtete sie über ihre Erlebnisse aus eigener Erfahrung und zeigte Bilder, Videomaterial und Tonaufzeichnungen. Außerdem wurden die Probleme des Klimawandels erläutert und es wurde uns klar, wie dramatisch die Folgen des Klimawandels sind. Es war eine spannende Vorlesung und wir haben jetzt selbst Lust auf eine Expedition in die Arktis.

Wir bedanken uns sehr für die tolle Organisation und Ermöglichung des Rundumblicks. Alles in allem waren es sehr schöne zwei Tage im Rundumblick Astroteilchenphysik, bei dem wir sehr viel dazugelernt haben und viel Spaß hatten.

 

Jojo Liu (8e), Madita Werner (8a), Cara Launus (8e), Laura Habermeier (9e),
Nina Geyer (10+c), Johanna Bauer (10+c), Marina Hobmaier