Eindringlinge am Descartes?

Seltsame Gestalten am 6. Dezember in den Gängen des Gymnasiums gesichtet

Strammen Schrittes bewegten sich vier Personen in ungewöhnlichen Roben in Richtung der Klassenzimmer der 5. Klassen. Während des laufenden Unterrichts drangen sie ungestüm in die Klassenzimmer ein und bauten sich vor der jeweiligen Klasse auf. Wer waren die vier Unbekannten?

Recherchen ergaben, dass es sich um die altehrwürdigen Gestalten Nikolaus (Bischof), Knecht Rupprecht (Rute), Christkind (weißes Kleid) und - hier sind unsere Erkenntnisse etwas lückenhaft - "boaniger Engel" handelte. In vertrauter Weise  lobten und rügten sie die Klassen und gaben einzelnen Schüler*innen gut gemeinte Tipps. Von Gewaltausbrüchen des Knecht Rupprecht kam uns nichts zu Ohren! Belegt ist dagegen, dass alle 5. Klässler*innen ein kleines Geschenk von den ungewöhnlichen Gästen erhielten.

So still und heimlich wie die Vier erschienen waren, verschwanden sie auch wieder aus den Gängen und Hallen des Gymnasiums. Ob sie uns wohl nächstes Jahr wieder besuchen?