Das Unterstufentheater lädt herzlich ein:

 

ACHTUNG! VERSCHOBEN!

Die rote Zora 

Dienstag/Mittwoch 26./ 27. Juli
um 19.00 Uhr

im Theater des Studienseminars

 

Karten bei Frau Huschenbett in E52

 

Die Geschichte der Jugendbande um die rote Zora ist, wie Kurt Held sie in seinem Roman aus dem Jahr 1941 erzählt, eine Geschichte aus einer anderen Zeit. Sie spielt in einer kroatischen Küstenstadt, die vom Thunfischfang lebt und in der sich ein reicher Unternehmer zusammen mit dem Bürgermeister einen eigenen Industriezweig aufbaut, der die kleinen Fischer mittels Zwangsmaßnahmen vertreibt. Der Zuschauer wird vom Schicksal des Jungen Branko mit in diese Welt genommen. Seine Mutter stirbt, sein Vater ist seit Jahren nicht mehr in der Stadt Senj gesehen worden, er wird obdachlos. Aus purer Not und weil ihn auch seine Großmutter nicht bei sich aufnimmt, schließt er sich einer Bande krimineller Jugendliche um die rothaarige Zora an, die sich mit dem Stehlen von Lebensmittel über Wasser halten. Die Straßenkinder geraten in ein Geflecht von Scheinheiligkeit und Korruption, aus dem sie nur mit Hilfe des Fischers Gorian kommen. Am Ende steht die Erkenntnis der Erwachsenen, die Gorian als Stellvertreter formuliert, dass es nicht darum geht, den Jugendlichen vorzurechnen, wem sie welchen Schaden zugefügt haben.

„Sperr die Kinder ein, Bürgermeister! Aber sperrt mich gleich dazu (…)! Oder am besten uns alle! Denn wenn es hier Schuldige gibt, dann sind wir es – weil wir uns nicht um diese Kinder gekümmert haben.“

 

Es spielen:

Laura Golowko- Liu Hanyue- Julia Kragler- Madeleine Lindinger- Madlene Panneck- Jakob Raschendorfer- Lorenz Rein- Milla Scharl- Isabel Töpke- Lucia Tonu- Laura Voichtleitner- Konrad Waldbuesser- Amelie Wegner