Lena und die IPhO

Eine Erfolgsgeschichte mit noch offenem Ende

Dieses Schuljahr beteiligt sich Lena Edenhofer (Q12) bereits zum vierten Mal an der Internationalen Physik Olympiade. Ihre eigenen Erwartungen sind hoch, denn schließlich gehörte sie bereits letztes Schuljahr zu den bundesweit 54 Teilnehmern der 3. Runde des Wettbewerbs.

Aber von vorne! Wie die Jahre davor bearbeitete Lena vier theoretische und praktische Physikaufgaben der ersten Runde zuhause und qualifizierte sich damit locker für die 2. Runde des Wettbewerbs. Diese besteht aus einer dreistündigen Klausur, die Lena am 9. November 2021 bei uns an der Schule schrieb. Das Abschneiden in dieser Klausur entscheidet wiederum darüber, ob Lena erneut an der 3. Runde des Auswahlverfahrens für den Internationalen Wettbewerb teilnehmen darf. Nur die Preisträger der 2. Runde (ca. 50 Schülerinnen und Schüler) werden zu dem einwöchigen Seminar, das die vorletzte Wettbewerbsrunde auf nationaler Ebene bildet, eingeladen. Kurz vor Weihnachten werden wir erfahren, ob es Lena ein zweites Mal in diesen "erlauchten" Kreis geschafft hat. Die Zuversicht auf Seiten der Physiklehrkräfte ist diesbezüglich groß. Ja, und wer weiß ...

Für alle Interessierten: Hier geht's zur Wettbewerbseite mit den aktuellen Aufgaben der 1. Runde nebst Lösungen.

S. Hammer