Rassismus und Populismus entgegnen - Gemeinsam über Werte diskutieren

– im Dialog mit den Wertebotschaftern von German Dream -

Am Dienstag, den 9.3.2021, durfte die Q11 an sehr interessanten Gesprächen über Populismus und Rassismus im Rahmen des Sozialkundeunterrichts teilnehmen. Trotz der Coronapandemie konnte die Bildungsinitiative German Dream in einer neunzigminütigen Videokonferenz mit den SchülerInnen einen Wertedialog führen und ihnen die Themen Rassismus und Populismus nahebringen sowie über Hindernisse, Chancen, Ängste und Hoffnungen in unserer Gesellschaft sprechen.
Dabei spielte der Austausch von Erfahrungen, der eigenen Meinung, sowie Offenheit und Toleranz eine wichtige Rolle und sorgte bei uns SchülerInnen für Diskussionsbereitschaft und Interesse.

„Die Welt braucht uns alle “(Pa Sinyan)

Pa Sinyan, ein Wertebotschafter und Berater sowie Deutschland-Geschäftsführer bei Gallup rührte uns mit seinen Worten zu seiner Lebensgeschichte. Er zog mit 14 Jahren mit seiner Familie aus Gambia nach Deutschland, studierte mit 19 Jahren in den Niederlanden Volkswirtschaft, bereiste danach viele Länder und sammelte unzählige verschiedene Eindrücke in unterschiedlichen Kulturen.

„An manchen Tagen bin ich mehr Deutscher, mal mehr Gambier “

Somit konnte er seine Erfahrungen mit uns teilen und legte uns vor allem die Werte Chancengleichheit und Gleichberechtigung ans Herz.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Stärkenorientierung, bei welcher der Fokus auf den positiven Eigenschaften liegen sollte, selbst wenn der Mensch evolutionsbedingt, eher negativ orientiert ist. Daran schloss sich eine individuelle Wertesammlung, bei welcher beispielsweise Akzeptanz, Verantwortung, Geduld, selbstständige Aufklärung und vieles mehr genannt wurde.

Doch Pa Sinyan ging nicht „nur“ auf die Problematik von Rassismus und Populismus ein, sondern behandelte weitere gesellschaftliche, politische und soziale Probleme in Deutschland. Außerdem äußerte sich Pa Sinyan bezüglich Rassismus in Deutschland größtenteils positiv hinsichtlich der Entwicklung in den letzten Jahren, blickt hoffnungsvoll auf die Zukunft und vertraut auf die junge Generation. Trotzdem muss weiterhin Aufklärung erfolgen, denn der Schlüssel für eine ausgeglichene Welt, in der Gleichberechtigung an erster Stelle steht, ist regelmäßiges Hinterfragen.

Mit dem Schlusswort „Ihr seid meine Hoffnung“ motivierte er uns SchülerInnen Bildung wertzuschätzen und unser Wissen weiterhin zu vergrößern.

 Felice Esterhammer, Selina Habermeier, Isabel Jande, Q11

 

Und hier gibt es noch einen Info-Flyer über die überparteiliche und unabhängige Bildungsinitiative German Dream: