Shoot the monkey

Schülerexperiment jetzt Teil der Physiksammlung

Der Schüler Philipp Schmid (10c) baute während der Heimunterrichtsphase den unter dem Titel „shoot the monkey“ bekannten Physikversuch nach und überließ ihn unserer Physik-Fachschaft.

Bei diesem Experiment wird ein Affe mithilfe einer Laservorrichtung anvisiert. Wenn der Affe genau im Augenblick des Abschusses loslässt, wird er IMMER getroffen, egal in welchem Winkel oder mit welcher Geschwindigkeit das Geschoss abgefeuert wurde.

Philipp verbaute in seiner Apparatur einen Elektromagneten, programmierte mehrere Bauteile mit einem von ihm entworfenen Code und fertigte mit Holzteilen und mithilfe eines 3D-Drucker die Abschussvorrichtung an. Im Klassenverband führte er dann seinen funktionstüchtigen „shoot the monkey“ vor, was seine Mitschülerinnen und Mitschüler sehr beeindruckte.

Marina Hobmaier