Alle Jahre wieder kommt das Energiespardorf des BUND

Bereits zum vierten Mal gastierte das Energiespardorf des BUND Naturschutz am Descartes-Gymnasium. Alle sechs 8. Klassen hatten die Gelegenheit, während vier Schulstunden ihr eigenes Dorf so weiterzuentwickeln, dass es in absehbarer Zeit energieautark und klimaneutral wirtschaftet.

Alle Entscheidungen wurden demokratisch im Gemeinderat gefällt und dann sofort umgesetzt. Wurde beispielsweise beschlossen, an den einzigen zwei möglichen Stellen jeweils ein Windrad zu bauen, wurden diese sofort aufgestellt. Die Computersimulation, die mit dem Modelldorf verbunden ist, errechnete dann sofort, wie sich diese Maßnahme auf den „Energiehaushalt“ und die Nachhaltigkeit des Dorfes auswirkt. So konnten die Schülerinnen und Schüler unmittelbar erfahren, welchen Effekt ihre Beschlüsse haben. Gleichzeitig erlebten sie, wie zäh manchmal das Ringen um demokratische Entscheidungen ist.

 

Dieses lehrreiche und anwendungsbezogene Projekt können wir dank der großzügigen Förderung durch die IRMA (=Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V.) und weiterer Spenden unseren Schülerinnen und Schülern kostenfrei anbieten.

Text: Hammer, Fotos: Eschner