Descartes und KI

Auch in diesem Jahr fand am Descartes-Gymnasium, wenngleich mit leichter Verspätung, dem Terminplan der Gäste geschuldet, ein deutsch-französischer Tag statt. Aufgrund des Descartes-Jahres stand die Veranstaltung unter dem Motto „Ich denke, also bin ich - Descartes und Künstliche Intelligenz“.

Mit den Französisch-Schülerinnen und -Schülern der Oberstufe diskutierten zu diesem Thema die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler (Fürstenfeldbruck), Vorsitzende einer Arbeitsgruppe zur KI in der Deutsch-Französischen Versammlung, und der Sprach- und Bildungsattaché der französischen Botschaft in Bayern, Louis Marandet. Im Rahmen dieser Diskussion wurde nicht nur angeregt über die geplante bayerische-französische Zusammenarbeit auf diesem Gebiet debattiert, sondern der Bogen weiter gespannt, so dass über allgemeine Fragen von Digitalisierung und Neuen Medien diskutiert wurde. Besonders intensiv wurde der Frage nachgegangen, inwiefern soziale Netzwerke bewusst durch die Verbreitung von fake news politische Meinungsbildungsprozesse beeinflussen können. Beide Gäste betonten in diesem Kontext, wie wichtig es gerade hierbei sei, sich sein eigenes Bild anhand sorgfältiger und überlegter Recherchen zu machen und dass dies letztendlich ein Prozess sei, den kein Computer jemals übernehmen könne.

OStD Peter Seyberth und Französischlehrerin Dr. Gabriele Kaps bedankten sich bei den Gästen für Ihr Kommen und für den gewinnbringenden Französisch-Unterricht der anderen Art.

Der Kulturkanal Ingolstadt hat übrigens einen Beitrag zu dieser Veranstaltung ausgestrahlt, den man hier anhören kann.

Gabriele Kaps