Faires Frühstück

Das P-Seminar Fairer Handel hat vergangenen Freitag zum Fairen Frühstück eingeladen, um die Idee des Fairen Handels an unserer Schule bekannter zu machen.

Die Klasse 8b durfte dabei nicht nur faire Produkte aus dem Weltladen kennenlernen, sondern auch im Rahmen einer Blindverkostung faire Ware von konventionellen Alternativen aus dem Supermarkt unterscheiden (lernen). Bei den Achtklässlern konnte in aller erster Linie die faire Alternative zu Nutella punkten, die laut den Probanden zwar „nicht gleich, aber genauso gut schmeckt“.

Um noch mehr über das Konzept des Fairen Handels vermitteln zu können, hatte das P-Seminar einen Filmbeitrag und ein Quiz sowie einen Infostand organisiert.

Das P-Seminar Fairer Handel plant für dieses Schuljahr noch weitere Aktionen rund um das Thema „Fairer Handel“ und würde sich sehr freuen, wenn auch diese – genau wie das Frühstück – auf allgemeines Interesse stoßen würden.

Wer an dieser Stelle mehr über die Idee des Seminars und den Fairen Handel erfahren möchte, kann sich entweder hier den von uns verwendeten Filmbeitrag ansehen, oder einfach selbst bei Gelegenheit im Weltladen am Schrannenplatz vorbeischauen.