Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen:

„Lesen ist wie ein Abtauchen in eine andere Welt!“

Nicht nur einen strahlenden Gewinner kürte die Jury der Deutschlehrer an einem adventlichen Nachmittag im Dezember, nein, alle Teilnehmer und Zuhörer der Lesestunde gewannen beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen:

Sieger Vorlesewettbewerb 2019Denn die Klassensieger Paul Biermanski (6a), Daniel Ries (6b), Philipp Hammerer (6c), Anna Haberl (6d), Melanie Mannweiler (6e) und Julius Mayr (6f) begeisterten die Zuhörer mit ihren Beiträgen. Lebendig, spannend, teilnahmsvoll und lautstark trugen sie zunächst die selbst gewählten und danach den fremden Text vor. Spätestens die Lektüre von Textauszügen aus Katja Brandis` 2004 erschienenem Jugendbuch „Delfin Team“ ließ die zahlreichen Freunde und Familienangehörigen regelrecht „abtauchen“ in die Welt der Delfine. Sandy, die Protagonistin der abenteuerlichen Geschichte der erfolgreichen Autorin, welche im vergangenen Schuljahr das Descartes-Gymnasium besucht hatte, arbeitet nämlich mit ihrer Partnerin, dem Delfinweibchen Caruso, zusammen, um Aufträge zum Schutz der Weltmeere auszuführen. Dass dabei Begriffe wie „Dolslan“ (Delfinsprache), „Dolcom“ (Rufgerät für Delfine) oder ein „Hydrophon“ (Unterwassermikrofon) im Text auftauchen, stellte für die Lesekandidaten kein Problem dar. Entscheidend waren für die Jury die Weitsicht über den Text sowie die passende Darstellung der Stimmung und Gefühle, die von Begeisterung und Freude über Sorge und Unsicherheit zu Trauer und Verzweiflung reichten.

Zuletzt entschied die Jury, Paul Biermanski aus der Klasse 6a für seinen souveränen Vortrag des selbst gewählten Auszugs aus „Harry Potter“ und die ebenso sichere Lektüre aus Katja Brandis „Delfin Team“ zu küren. Herzlichen Glückwunsch, Paul!

Dem Elternbeirat danken wir an dieser Stelle für den großzügigen Preis, den Buchgutschein der Bücherstube Eser, welcher neben den Trostpreisen aus Büchereulen und Lesezeichen eine schöne Wertschätzung der Leseleistung darstellt.