Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Herzlich willkommen am Descartes!

Diercke WISSEN 24:

Sebastian Jacobsen hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“ teilgenommen und den Sieg am Descartes-Gymnasium erreicht.

Deutschland, Frankreich, Italien und Norwegen nach der Menge des ausgestoßenen Kohlendioxids sortieren, Liechtenstein allein an seinem Umriss erkennen, Fachbegriffe der Plattentektonik sicher verwenden - Sebastian Jacobsen kann’s! Der Zehntklässler qualifizierte sich zuerst auf Klassenebene und setzte sich dann gegen 29 Mitschüler aus den 7. bis 10. Klassen am Descartes-Gymnasium als Schulsieger beim Geographie-Wettbewerb „Diercke WISSEN“ durch.

Geographiewettbewerb Diercke WISSEN 23

Daniel Ries hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“ teilgenommen und den Sieg am Descartes-Gymnasium erlangt.

Geographiewettbewerb Diercke WISSEN 22

Florian Angermayr hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“ teilgenommen und den Sieg am Descartes-Gymnasium erlangt.

Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen 2020

Florian Angermayr hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“ teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Nun müssen nur noch zwei Hürden überwunden werden.

"Die grüne Lüge" - Kinobesuch der Klasse 8a

Anfang April besuchte die Klasse 8a im Rahmen der Schulkinowoche den Neuburger Kinopalast, um sich den Film „Die Grüne Lüge“ anzusehen. Herr Kulzer hatte schon im Vorfeld ein Arbeitsblatt mit Arbeitsaufträgen zur Internetrecherche von verschieden Gütesiegeln ausgeteilt. In der Folgestunde wurden die Ergebnisse im Unterricht zusammengetragen. Dabei diskutierte die Klasse, ob und wenn ja, welche Marketingtricks hinter einigen Gütesiegeln und Auszeichnungen stecken, was dann unter dem Begriff „Greenwashing“ zusammengefasst werden kann: Unternehmen kreieren sich ein umweltfreundliches Image, ohne dass es eine hinreichende Grundlage dafür gibt. Außerdem wurde darüber gesprochen, was die Schüler mit den Begriffen „Nachhaltigkeit“, „Bio“, „Öko“ und „Grün“ assoziieren würden.

Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN

Über 50 Schülerinnen und Schüler des Descartes-Gymnasiums haben am Geographiewettbewerb Diercke WISSEN teilgenommen.

Florian Angermayr aus der Klasse 8b hat dabei den Sieg auf der Schulebene erlangt und konnte sich somit für den Landesentscheid qualifizieren. Als Landessieger würde sich der 14-Jährige einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 07. Juni 2019 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschülerinnen und -schüler Deutschlands gegeneinander antreten.

Auch die Junioren (5. und 6. Klassen) konnten ihre geographischen Kenntnisse anhand eines separat durchgeführten Wettbewerbs unter Beweis stellen. Sieger dieser Altersgruppe wurde Ben Zinsmeister aus der Klasse 5a.

Beide Sieger erhielten einen Buchpreis bzw. eine Urkunde überreicht.

Text: W. Kulzer, Foto: C. Eschner


 

Unterricht am Great Barrier Reef

Im Rahmen des Geographieunterrichts fand am Descartes-Gymnasium am 08. und am 09. Mai ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Google-Zukunftswerkstatt statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 hatten die Möglichkeit, die Virtual-Reality-App „Expeditions“ auszuprobieren. Dabei werden die Schüler mithilfe eines Tablets und mehrerer Smartphones von ihrem Lehrer durch die Expedition geführt. Mittlerweile gibt es über 700 solcher virtuellen Reisen, mit denen Schüler mithilfe raffinierter digitaler Technik Wissen erlangen und vertiefen können.

„Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.“

(Malala Yousafzai – in ihrer Rede vor den Vereinten Nationen)

 Die Klasse 8c informiert sich über die jüngste Friedensnobelpreisträgerin

Am 16. März 2016 besuchte die Klasse 8c den Kinopalast Neuburg, um dort den Film „Malala – ihr Recht auf Bildung“ zu sehen.

Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes in Hessellohe

Am zweiten Wandertag besuchte die Klasse 5c zusammen mit ihren Lehrern, Frau Kaupp und Herrn Kulzer, den Hof der Familie Mayer in Hessellohe. Frau und Herr Mayer betreiben dort sowohl Ackerbau als auch Viehwirtschaft. Die Stallungen beherbergen insgesamt 180 Milchkühe, die mithilfe modernster Technik gehalten werden.

Betriebserkundung am Moritzhof in Kunding

Am 12. Juni 2015 unternahm die Klasse 5e zusammen mit Frau Kliemt und Herrn Kulzer eine Exkursion nach Kunding. In dem 100-Einwohner-Dorf, das zur Gemeinde Burgheim gehört, befindet sich der Moritzhof, der von Anita und Markus Martin betrieben wird. Der zertifizierte Erlebnisbauernhof bot den Schülern zahlreiche Einblicke in unterschiedliche Bereiche des Ackerbaus und der Viehhaltung.

Exkursion der 8. Klassen zum Kinopalast Neuburg

Am 02. April 2014 besuchten die Klassen 8b und 8d im Rahmen des Geographieunterrichts mit ihren Lehrern, Herrn Lagleder und Herrn Kulzer, den Dokumentarfilm „Bottled Life“ im Kinopalast Neuburg.

Kommunikation
Wir hören einander achtsam zu, sprechen offen und respektvoll miteinander. Dabei bleiben wir kritikfähig,
kompromissbereit und sachlich. Jeder hat Zugang zu den für ihn wichtigen Informationen.
(aus unserem Leitbild)

Kooperationen

Kooperation mit TH Ingolstadt

NACHMITTAGSBETREUUNG
Tagesheim

Presse, Funk und Fernsehen


Sehen Sie den Fernsehbeitrag über das Neuburger Stadtradeln 2023!


Lesen Sie den Zeitungsartikel über die Siegerehrung des Stadtradelns 2023!


Hören Sie den Radiobeitrag des Kulturkanals Ingolstadt zum deutsch-französischen Austausch unserer Schule!


Lesen Sie den Zeitungsartikel zu unseren "Schulhühnern"!


 



Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework