Streuobstwiesen-Projekt

Schüler des Descartes-Gymnasiums und der Gartenbauverein Neuburg pflanzen gemeinsam Obstbäume am Brandl

Der Gartenbauverein Neuburg beteiligt sich am Wettbewerb "Streuobst-Vielfalt-Beiß rein" vom Bayerischen Landesverband. Bei dem Wettbewerb geht es vor allem darum, Kindern und Jugendliche den Wert der Streuobstwiesen verständlich und erlebbar zu machen.

Eine Kooperation mit dem P-Seminar "Hortus C" der 11. Klasse des Descartes-Gymnasiums bot sich hier an. Und so kam es, dass die Schülerinnen und Schüler des Schulgartenprojekts gemeinsam mit Mitgliedern des Neuburger Gartenbauvereins 40 Obstbäume historischer Sorten am Brandl pflanzten. Unter der fachkundigen Anleitung eines Gärtnermeisters wurden die Bäumchen auch noch gedüngt und an Pflöcken befestigt. Alle Beteiligten hoffen nun, dass die Bäume gut angehen und eine wunderschöne Streuobstweise entsteht.