Fit wie ein Turnschuh:

Was finanzielles Training und Fußball verbindet?!

Am 19.02.2024 fand am Descartes Gymnasium ein Workshop der Technischen Universität München zum Thema Geldanlage und Finanzmanagement statt. Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Neuburg- Rain konnten zwei Masterstudenten, die im Rahmen des non- profit Projekts „Because we care“ unter der Leitung des Finanzmathematik-Professors Hr. Zagst tätig sind, den SchülerInnen des Projektseminars Wirtschaft und Recht der elften Klasse und den Auszubildenden der Sparkasse, wichtige Tipps und Erklärungen für Anlagemöglichkeiten darstellen.

Zu Beginn des Workshops wurden die Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen eingeholt und anschließend diskutierten die Studenten verschiedene Aspekte der Geldanlage, einschließlich der Bedeutung von Sparzielen, des Risikomanagements und der Diversifizierung von Portfolios. Sie präsentierten leicht verständliche Informationen und praktische Tipps, die den Zuhörenden halfen, ein besseres Verständnis für finanzielle Entscheidungen zu entwickeln. Der motivierende Vergleich zu einer Fußballmannschaft und deren Aufgaben auf dem Spielfeld ließ viele weiterführende Fragen zu Themen wie Aktien, Anleihen, Investmentfonds und langfristiger finanzieller Planung aufkeimen. Auch die Veranschaulichung der Begrifflichkeit der Spareinlagen auf der Position des Torwarts und der Immobilien als Abwehrchef erhöhte den Zugang zu einem scheinbar schwierigen und eher trocknen Thema. Aufgrund dieser erhöhten Bildlichkeit wurde auch vertiefendes Wissen vermittelt wiezB. über Immobilienfonds und das Real Estate Investment (REIT).

Schließlich sollten auch in diesem Workshop die Königsdisziplin der Anleihen und Aktien nicht fehlen, welche mit der Position des Mittelfeldakteurs im Fußballspiel verglichen wurden. Zum Abschluss dieses Lernblockes bekam die Zuhörerschaft, drei verschiedene Cases zum Investieren in Aktien, die sie in Teams bearbeiten sollten. Somit ergab sich in allen Fällen eine zentrale Schlussfolgerung: jede kurzfristige Kursbewegung muss nicht aussagekräftig für den zukünftigen Verlauf sein.

Schließlich musste wie im Fußball eine „Teamzusammenstellung" für die persönlichen Geldanlagen gefunden werden. Als übergeordnetes Stichwort galt es nun die Diversifikation der Anlagemöglichkeiten zu beachten. Weitere wichtige Aspekte dabei stellen u. a die Währungen, die Anlageklassen, die Emittenten, die Laufzeiten, etc. dar. Auch Fonds und deren verschiedene Arten, wie zum Beispiel thesaurierend und ausschüttend, wurden an dieser Stelle besprochen.

Im letzten Abschnitt des Workshops wurde das passive Investieren nochmals näher gezeigt und „scalaple capital" vorgestellt. Die TeilnehmerInnen haben verschiedene Taktiken des Investierens erfahren und anhand der Website „finanzfluss" gelernt, auf was man achten sollte, um in einen Fond zu investieren. Als Feedback kann man sagen, dass der Workshop äußerst informativ war und das Thema sehr gut vermittelt wurde. Somit erfüllte das „ Because we care“- Team seine Ziele, die Finanzbildung an bayerischen Schulen „fit“ zu bekommen und dabei Gutes zu tun, indem ein Entwicklungshilfeprojekt in Ecuador unterstützt wurde.

Elisabeth Meier, Angelina Hadwiger, Anastasia Mamo