Lesen macht Spaß – Ehrung der Teilnehmer am Bücher-Bingo

Dass es eifrige Leser am Descartes-Gymnasium gibt, bewies dieses Jahr wieder eine Schar von Schüler*innen. Vier Monate hatten die Sechst- und Siebtklässler*innen in einem schulinternen Wettbewerb am Descartes-Gymnasium Zeit, um fünf Bücher ihrer Wahl zu lesen. Bei einer kleinen Zusammenkunft in der Schulbibliothek wurden nun die Sieger geehrt.

Der Wettkampf lief dabei ähnlich wie ein echtes Bingo ab: Statt ausgeloster Zahlen durften die Schüler*innen aber aus verschiedenen Kategorien wählen und so auf der Bingokarte eine waagerechte, senkrechte oder diagonale Reihe an Büchern „erlesen“. Die Rubriken reichten dabei beispielsweise von „Hexen und Zauberer“ über „Buch zu einem Film“, „Buch über Freundschaft“ bis zum Sachbuch. Ob die Werke tatsächlich gelesen worden waren, überprüften die jeweiligen Deutschlehrer*innen oder Frau Pietsch und Herr Riesinger vom Bibliotheksteam.

Weil in den sechsten Klassen Klara Lindel, Nina Haug und Philipp Appel rechtzeitig ein Bingo geschafft hatten und in den siebten Klassen sogar sieben Schüler*innen (Jule Seifarth, Aaliyah Kolb, Ramona Häckel, Lilly Schneider, Melina Giannikopoulos, Michaela Haberl und Vanessa Hensen) die Anforderungen erfüllten, musste das Los über die Jahrgangsstufensieger*innen entscheiden. Philipp Appel aus der 6f und Vanessa Hensen aus der 7e heißen die beiden Glücklichen, denen Schulleiter OStD Peter Seyberth einen Büchergutschein bei der Bücherstube Neuburg überreichte. Für alle übrigen Gewinner*innen gab es Gummibärchen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und die mitwirkenden Deutschlehrkräfte! Nächstes Schuljahr gibt es wieder ein Bücher-Bingo.

Michael Riesinger